Schulkonzert 2024

Wie in jedem Jahr fanden wieder die Schulkonzerte der Philharmonie Südwestfalen für die Dritt- und Viertklässler der Region statt. 

Auch unsere Klasse 4 war am Donnerstag, den 07.03.2024 mit Frau Kipping und Frau Hartmann zum Konzert im Apollo Theater.

Für die Kinder war es wieder ein tolles Erlebnis. So wurden nämlich im Vorfeld Fahnen gebastelt und Tänze einstudiert, um beim Konzert aktiv dabei zu sein.

Der Frühling kommt

Karneval 2024

Am Freitag, den 09. Februar 2024 wurde gemeinsam Karneval gefeiert.

Karneval ist ein Fest, das in vielen Kulturen gefeiert wird. 
Es ist eine Zeit, in der wir uns bunt verkleiden und Spaß haben können, ohne Gewalt oder Vorurteile. Wir lernen, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass wir alle zusammen feiern können, unabhängig von unserer Herkunft. Karneval ist eine wunderbare Gelegenheit, um Toleranz und Respekt zu fördern und gemeinsam eine fröhliche Zeit zu verbringen.

WIR SIND BUNT

Projekt Religion

Thema - Glück

Schneeausflug Januar 2024

 

 

 

 

Am Dienstagmorgen sind wir mit meiner Klasse 4, der Klasse 3 und 2 Schlittenfahren gegangen. Viele Kinder hatten einen Rutschapfel mit, manche aber auch einen Bob oder einen Holzschlitten. 

 

Wir sind ins Charlottental gegangen, um dort den Berg hinunter zu rutschen. 

 

 

 

 Der Weg war lang und anstrengend, aber als wir angekommen waren hatte jeder seinen Spaß. Wir sind die Piste hinunter gesaust und haben Wettrennen gemacht. 

Etwas später haben wir dann im Schnee gefrühstückt. Es war echt kalt aber zum Glück hatten die meisten einen Schneeanzug an. Danach sind wir weiter den Berg hinunter gerast. Zum Schluss haben wir noch ein letztes Foto gemacht und sind dann zurück zur Schule gewandert. 

Klasse 2 durfte den Weihnachtsbaumschmücken

Sehr schön geworden

Weihnachtszeit 2023

Im ersten Schnee ist dieser tolle Schneeengel auf dem Schulhof entstanden.

Martinsfest 2023

Musikalisch wurden wir vom Musikverein Freusburg 1920 begleitet. 
Hier der Eintrag von facebook des Musikverein:

"Das wohl kleinste Martinsfeuer an dem wir je gespielt haben. Aber der Laternenumzug, der den größten Eindruck in 40 Jahren Musik bei mir hinterlassen hat.

Wir durften heute den Laternenumzug an der Nordschule in Siegen begleiten. Ich habe selten so viele Nationalitäten auf einmal gesehen, aber auch noch nie so wahnsinnig begeisterte Kinder. Selbst gebastelte Laternen und alle Kinder haben lauthals mitgesungen. Egal ob Laterne, Laterne oder Sankt Martin.

Danke an unsere Musiker, an die Lehrer, die Eltern und vorallem an die Kinder. In dieser Zeit sind strahlende Kinderaugen unbezahlbar."

Erstklässler 2023/2024

Am 08. August 2023 durften wir 28 neue Erstklässler begrüßen, die von nun an von Frau Schmidt in der Klasse 1 unterrichtet werden. 

 

 

Wir wünschen euch viel Spaß hier bei uns in der Nordschule. 

Ihr Klassentier ist das Erdmännchen Eddie. 

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.